Arbeitsbericht

Wie haben wir unser Thema gefunden?

Unsere Geschichtslehrerin hat uns auf den Geschichtswettbewerb aufmerksam gemacht, und ein Mädchen aus unserer Gruppe (Betül) kam auf die Idee, das Thema Hexen zu bearbeiten.

Was hat uns motiviert und wie sind wir vorgegangen?

Das Thema hat uns motiviert, da wir es interessant fanden.

Wir haben uns jeden Donnerstag nach der Schule getroffen und haben diese Internetseite bearbeitet.

Wo und wie haben wir unsere Quellen recherchiert?

Wir haben unsere Quellen im Stadtarchiv, aus dem Internet und in Führungen gefunden.

Was waren die wichtigsten Stationen unserer Spurensuche?

Die Führungen waren uns am wichtigsten, da uns da erst bewusst wurde, dass wir dadurch viele wichtige Informationen erfahren haben.

Gab es ungelöste Probleme, unbeantwortete Fragen und nicht erreichte Ziele?

Unser Problem war, dass es zum Thema Hexenverfolgung nicht viel für Kinder gab.

Die Informationen waren manchmal auch in Altdeutsch geschrieben, sodass es für uns schwierig war, dies ins heutige Deutsch zu übersetzen. 

Unsere Grundziele haben wir erreicht.

Was haben wir für uns beim Geschichtswettbewerb gelernt?

Wir haben gelernt, dass die Merkmale aus den Geschichten und Fabeln gar nicht stimmen. 

Es war völlig egal wie die Opfer ausgesehen haben.